Mittwoch, 6. Juli 2016

... comment

 
irgendwann musses auch mal gut sein. hier sind jetzt 746 fotos im blog. eigentlich sollten es 1000 werden. ob ich noch weitermach bis dahin? weissnich. grade hat das stundenlange nervige flappen vom polizeihubschrauber aufgehört, und die polizeisirenen hört man auch nicht mehr. vor knapp 3 stunden hat es mal wieder mitten in der innenstadt eine schiesserei gegeben, noch weiß keiner warum. gestern abend bin ich von stadtmitte nach hause zu fuß, so gut 2 km. man muss mittlerweile zu oft bogen machen um gruppen von eckenstehern oder trauben von bärtigen männern vor spelunken aller art. die häuser und die straßen sehen noch so aus wie vor jahrzehnten, aber nur aus der ferne. näher dran erkennt man die dreckigen, zerrissenen gardinen oder tücher an den fenstern, die maroden, kaputten haustüren, die leeren ladenlokale, fast freut man sich, wenn sie leer sind. der verfall fängt mitten in der "city" an, an den rändern der fußgängerzone und am markt. bisher ging der niedergang schleichend voran, über 20 jahre. seit einem jahre aber rapide. da nutzt auch das beste "stadtumbau west"-programm nix mehr.
aber vielleicht knips ich doch noch paar fottos davon, vormittags, da schlafen die eckensteher noch.

... link  

 
jetzt verstehe ich was sie mit dem "nicht mehr zu lange warten" gemeint haben.
machen sie mal ihre bilder, vielleicht ergibt sich in überschaubarer zeit die gelegenheit dem stadtrat (und dem bürgermeister) hier das auch mal um die ohren zu hauen. wir verlieren hier stück für stück den stadtkern, man sei eben "eine touristen-, wohn- und schlafstadt" wie der bümi unlängst verkündete. noch halten die (ehemaligen) geschäftsleute die fassaden einigermassen in stand, aber es franst aus an den rändern, ganz richtig.
für das gesocks liegt hier mittlerweile ein griffiges stück baseballschläger parat. traurig, aber scheinbar ist das die einzige sprache die in diesen kreisen verstanden wird.

... link  

 
Eigentlich müssten Sie die 1000 voll machen, meintewegen auch mit Fotos von zerrisssen Gardinen, wenn es denn so aussieht. Passen würde das. Und dann vielleicht als Blognamen nicht "tief unten" (was ja noch romantische Anklänge hatte) oder spröde "Gelsenkirchen", sondern noch minimalisitischer "Zero"?
(Hab ich schon erwähnt, dass ich auf meinem Pc einen Ordner mit den traurigsten Ihrer Fotos habe?)

... link  

 
dann muss ich ja wohl weitermachen.
aber "zero gefällt mir nicht als blogname. klingt zu sehr nach einem dieser betrügerischen "light"-produkte. irgendwo hab ich mal einen blog gesehen mit der überschrift: "hier ist nix, gehen Sie weiter ..." (kann auch hier auf blogger.de gewesen sein), da bin ich ganz neidisch drauf.

... link  


... comment